Montag, 18. April 2011

Notiz am Rande


...ich kann mir an dieser Stelle eine kleine Randbemerkung nicht verkneifen:
Heute ist Montag und der Schwimmbadläufer war nicht im Schwimmbad.......
und es ist Frühling......

Mittwoch, 13. April 2011

Mein Freund, der Schwimmbadläufer

Ich hab seit einigen Wochen einen neuen Kumpel.
Wie das manchmal so geht. Im Schwimmbad meines coolen Fitnessstudios kann man, wenn es voll ist, zu zweit eine Bahn benutzen.
So habe ich vor einigen Wochen eine Bahn mit einem Mann geteilt, der nicht geschwommen ist, sondern, der die Schwimmbadbahn rauf und runter gelaufen ist. Und weil wir so schön nebeneinander her schwimmen ,(also ich schwimme und er läuft ), kommen wir ins Gespräch. Er hat eine riesige Silberkette um den Hals baumeln, hat keine Haare und ist ein Hundertkilomann, er erzählt mir, dass er hier jeden Tag 1 Stunde läuft, weil er beim Laufen mehr Kalorien verbraucht, in einer Stunde 1500 Kalorien, das Schwimmen bringt nur halb so viel, sagt er. Aus was für Gründen auch immer erzählt er mir, wie schlecht die Bayern wieder gespielt haben, oder wie wenig Geld er bei Netto verdient, oder wie er jeden Sonntag auf dem Flohmarkt Gold und Silbersachen verkauft, und dort versucht, Frauen anzusprechen, die aber meistens dann doch einen Freund mit dabei haben. Ihr müsst euch vorstellen, ich schwimme, und er läuft und redet die ganze Zeit. Die Woche drauf ist er wieder in seiner Schwimmbadlaufbahn, und ich springe schon freiwillig in seine Bahn, um wieder die neuesten Neuigkeiten vom Flohmarktsonntag zu hören. Diesmal fällt er gleich mit der Tür ins Haus, er sucht wirklich dringend eine Freundin, und ob mir keine für ihn einfallen würde. Ich gehe im Kopf meinen weiblichen Freundeskreis durch, und muss passen. Ich kenne niemanden, der auf sein Beuteschema passt, glaube ich. Aber er gibt nicht auf, die Woche drauf fragt er mich, ob mir jemand eingefallen wäre, er selbst hätte wieder eine Versuch unternommen, der kläglich gescheitert wäre. Ich muntere ihn auf, und das jetzt schon seit 5 Wochen, glaube ich. Ich schwimme und er läuft, und es ist Frühling. Und ich bin mir sicher, irgendwann kommt er und sagt mir, es hat geklappt, Weibchen erfolgreich erjagt. Oder ich treffe ihn nicht mehr, morgens laufend im Schwimmbad, was vielleicht ein noch viel besseres Zeichen wäre.

Dienstag, 5. April 2011

Enzyklopädie der kleinen Küchenhelfer

Ich liebe Küchengeräte. Wenn ich koche, mag ich das Hantieren mit guten, und auch bitte gutaussehenden Werkzeugen. Verstehen Sie mich nicht falsch, es geht hier nicht um die Handhabung Japanischer Messer, oder dergleichen. Es geht eher um die kleinen, fast unscheinbaren, feinen Helferlein in der Küche, wie Schneebesen, oder Kartoffelschäler. Die Erfahrung, beispielsweise, wie man Dosen stilvoll öffnet, oder einen Pilz ordnungsgemäß säubert, ist für mich äußerst befriedigend, ja idealerweise Glückshormone ausschüttend. Diese und viele andere Küchengerätschaften werde ich demnächst hier nach und nach vorstellen. Und um den Leser hier jetzt wiederum nicht fehlzuleiten, oder falsche Hoffnungen zu schüren, ich habe keinerlei Anspruch auf ordnungsgemäße technische Erklärungen, es geht mir schlicht und einfach um die Freude, die ich mit diesen altbekannten, oder auch weniger bekannten Küchenhilfen habe.

Es ist mir ein Bedürfnis, der Genialität dieser oftmals für so selbstverständlich genommenen Gerätschaften auf diese Weise einen Raum zu geben, der ihnen gebührt.


Nr 1

Der Eierschneider


Der Eierschneider steht bei mir auf der Liste der geliebtesten Küchengeräte ganz oben, denn es ist natürlich ein Relikt aus meiner Kindheit. Meine Oma hatte so ein Ding und ich habe damit Harfenkonzerte veranstaltet. Ich kann mir vorstellen, dass ich meine Familie damit fast in den Wahnsinn getrieben habe, zumindest haben sie wahrscheinlich schon aus Verzweiflung viele Eier gekocht, um das Ding wenigstens für die Zeit des Eierschneidens zum Schweigen zu bringen...

Wenn man es für den Zweck benutzt, für den es gebaut worden ist, dann legt man ein hartgekochtes, abgeschältes Ei auf die untere Seite des Eierschneiders, und drückt dann von der Oberseite einmal die Metallfäden durch das Ei, und schneidet somit das Ei in Scheiben. Herrlich einfach zu bedienen und das Ergebins ist äußerst ästhetisch. Als Ostereier recycling sehr gut zu verwenden ebenso für Eiersandwichs, für Eiersalat, Eier gewürfelt, Eier gehäckselt.... Und sollten sie wider erwarten einmal in einen Schneiderausch geraten, oder wegen einer Cholesterinüberdosis nur noch zucken..., bremsen sie sich, und spielen eine Melodie auf der Eierharfe, die bringt sie schnell wieder auf den Boden der Tatsachen....