Mittwoch, 7. März 2012

Supersaft

mein Artikel für das aktuelle Garcon-Heft



Karins kleine Küchenhelfer:
Heute:
Die Zitronen-oder Orangenpresse:

Bitte, haltet euch fest: Die klassische Zitronenpresse ist meiner Meinung nach eine der schönsten Gegenstände im täglichen Hausgebrauch. Meine eigene ist aus Plastik und hat so ein bisschen 70-iger Jahre-ich wohne- in- Hipster-Neukölln-Charme. Unten rot und oben so ein verblichener Weisston , herrlich !
Es gibt sie natürlich auch aus Edelstahl oder Glas, und mit Frau Merkel als Zitronenpresskopf gibt es sie auch, aber ich finde, je klassischer, je besser.
Die Handhabung dieses, ein wenig einem Ufo-anmutenden Objekts, ist sehr schlicht, aber wahrscheinlich genau deshalb so äußerst befriedigend.
Zitrone oder Orange halbieren, auf den Presskopf setzen & mit aller Kraft den Saft auspressen. Ist kinderleicht, und liefert Ihnen die nötigen Vitamine in den Wintermonaten, und erfrischt ganz wunderbar im Frühling und Sommer und Herbst.
Wenn sie ein ganzes Familienunternehmen mit Vitaminen versorgen wollen, oder Vitaminüberdosierung ihr Hobby sein sollte, ist die etwas mondänere Fassung der Orangepresse zu empfehlen. Dank der simplen Hebelwirkung könnt ihr jetzt pressen ohne Ende. Aber seid gewarnt: Eure Gäste beim Frühstücksbrunch wollen dann allerdings ein Dauerabo bei euch buchen.





1 Kommentar:

Doro Petersen hat gesagt…

das gibts doch nicht! ich habe auch eine rot-verblichen-weisse zitronenpresse. sie ist schon ein paarmal runtergefallen und ist nicht mehr ganz formschön aber ich benutz sie solange, bis sie wirklich auseinanderfällt.
sehr schöne spritzige zeichnung. durst!
lg
doro p.